Navigacijska traka

KidS - Kreativ in der Schule

Unser Schwerpunkt KIDS (“Kreativ in der Schule”) bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entfalten. Von Tanz bis Gesang können sie in verschiedenen Bereichen aktiv werden und ihre Talente weiterentwickeln. Darüber hinaus starten wir regelmäßig größere Projekte, bei denen die Schüler*innen ihre Kreativität einbringen können, wie zum Beispiel die Gestaltung der Schulfassade. Diese Projekte fördern nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft.

0a594456-f388-46f2-8ca8-1c935312f950

Berufsorientierung

Unsere Schule legt großen Wert darauf, die Schüler*innen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. In der 3. und 4. Klasse bieten wir regelmäßig Workshops an, die den Schüler*innen helfen, ihre Stärken und Interessen zu entdecken. Zusätzlich sollen die Berufspraktischen Tage den Schüler*innen praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder geben.

Darüber hinaus kooperieren wir mit der Fachmittelschule Burggasse, die eine Expositurklasse an unserem Standort betreibt. Diese Zusammenarbeit erweitert die beruflichen Perspektiven unserer Schüler und bietet ihnen zusätzliche Bildungsangebote. So bereiten wir unsere Schüler optimal auf ihre berufliche Zukunft vor.

business-6614313_1280

Gesunde und bewegte Schule- WieNGs

An der Mittelschule Neubaugasse steht die Förderung von Gesundheit und Bewegung im Mittelpunkt unseres Schulalltags. Durch das WienGS-Programm setzen wir auf vielfältige Initiativen, um eine gesunde Lebensweise zu unterstützen. Jährlich organisieren wir mehrere Sportevents, die unsere Schüler*innen zu mehr körperlicher Aktivität anregen. Zudem nehmen wir am Schulfruchtprogramm teil, das regelmäßig frisches Obst und Gemüse bereitstellt. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, ein gesundes und aktives Schulumfeld zu schaffen, in dem sich unsere Schüler wohlfühlen und optimal lernen können.

orange-3933780_1280%20%281%29

Soziale Kompetenz

An der Mittelschule Neubaugasse legen wir großen Wert auf die Förderung sozialer Kompetenzen. Mehrmals im Jahr veranstalten wir spezielle Sozialerntage, an denen unsere Schüler*innen durch verschiedene Aktivitäten und Projekte ihre sozialen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Diese Tage bieten eine wertvolle Gelegenheit, Teamarbeit, Empathie und Kommunikationsfähigkeiten zu stärken. Unser Ziel ist es, eine unterstützende und respektvolle Schulgemeinschaft zu schaffen, in der sich jeder wohlfühlt und entfalten kann. Durch diese regelmäßigen Veranstaltungen bereiten wir unsere Schüler optimal auf die Herausforderungen des Lebens vor.
289c3b32-d71d-45f3-996c-f31eead26dc7